Aktuelles aus dem Jahr 2017

Altschützen Taufkirchen lassen ihr 150-jähriges Gründungsfest ausklingen

Anlässlich des 150-jährigen Gründungsfestes lud die Vorstandschaft der Altschützen Taufkirchen alle, die bei diesem Fest geholfen haben, zu einem kleinen Fest ins neue Vereinsheim am Waldbad ein.

Als Ehrengäste waren Schirmherr und Landrat Martin Bayerstorfer sowie Gauschützenmeister Georg Schatz eingeladen.

Landrat Martin Bayerstorfer würdigte den Schützensport im Landkreis und auch bei den Altschützen. Er machte aufmerksam, dass derzeit ca. 10% der Bevölkerung des Landkreises Erding bei Schützenvereinen Mitglied sind. Die Gemütlichkeit und Zusammengehörigkeit wird hier noch sehr gepflegt. Auch Georg Schatz bekräftigte die Aussage von Bayerstorfer.

Als besondere Ergebnis der Zusammenarbeit würdigt Bayerstorfer den Bau des neuen Vereinsheimes mit den Jungschützen Taufkirchen und wünschte hier “Gut Schuss“

Schützenmeister Norbert Saler bedankte sich bei Martin Bayerstorfer für die gute Schirmherrschaft und dass er zum Fest gutes Wetter mitgebracht hatte. Auch für die Unterstützung für den Bau des Vereinsheimes bedankte sich Norbert Saler.

Des Weiteren gab er bekannt, dass es 2018 mit den Jungschützen einen Tag der offenen Tür geben wird.

Im Anschluss wurde folgende Mitglieder für besondere Leistungen geehrt:

Das Protektorzeichen in Gold wurde im Einvernehmen mit dem BSSB von seinem Protektor, S.K.H. Herzog Franz von Bayern, gestiftet und für herausragende Verdienste um das bayerische Schützenwesen verliehen an:

Empl Konrad, Felbinger Karl-Heinz, Heigl Manfred, Lechner Helmut, Saler Norbert und Wegmann Rudolf.

Das Ehrenzeichen für Fahnenabordnungen in Gold wurde verliehen an:

Eibl Christoph, Elschker Karl-Heinz.

Mit der Damenspange des BSSB wurden geehrt:

Empl Brigitte, Felbinger Silke und Saler Christine

Mit der Silbernen Gams wurde ausgezeichnet:

Posch Andreas

Martin Bayerstorfer überreichte den Altschützen eine Schützenscheibe vom Landkreis.

Die Vorstandschaft bedankte sich mit einem Gutschein und Blumenstrauß bei Christine und Norbert Saler als auch bei Silke und Karl-Heinz Felbinger für die Organisation, die beim Gründungsfest getätigt worden sind..

Gründungsfest 2017

Der Zeitpunkt für für den Höhepunkt der Saison 2016/17 war gekommen, nach langen Vorbereitungen fand vom 19.05.17 bis 21.05.17 das Gründungsfest mit Weinfest statt.

Musikalisch umrahmt war das Weihnfest von der Band "Ledawix".

Am Sonntag war dann das Gründungsfest, dass bei strahlenden Wetter statt fand. Der Festgottesdienst wurde von Pater Paul gestaltet. Musikalisch wurde das Fest von der Holzlandkapelle umrahmt.

Als krönender Abschluß war dann der Fahnenschwingwettbewerb auf der Schlossbrücke.

Die Fähnriche der teilnehmen Vereine traten zum Fahnenschwingen an.

Sieger wurde die FF Taufkirchen mit Fähnrich Helmut Lechner. Er gewann 30 Liter Bier.

Den 2. Platz erreichten die Eichenlaubschützen Wambach mit Fähnrich Stefan Kronseder (20 Liter).

Auf den 3. Platz kam der Schützenverein Vilsquelle Hörgersdorf mit Fähnrich Fritz Krieg (10 Liter).

Ein Auszug von den 1600 Bildern die von den Fotografen Christian Grimm und Markus Bauer geschossen wurden, findet ihr im Reiter.

Weiter Bilder sind bei Karl-Heinz Felbinger schriftfuehrer@altschuetzen-taufkirchen.de zu erfragen.

Weinprobe

Als weiterer Highlight war die Weinprobe bei Ingrid Kratzer sowie auch die Bierprobe bei der Bauerei, die als Vorreiter für unser Gründungsfest waren.

Hier bedanken wir uns nochmals bei Ingrid Kratzer für die gute Beratung sowie bei dei der Brauerei mit Vorstandsvorsitzenden Valentin Vorbuchner und Vorstand Thomas Drechsel

Jahresabschlussfeier

Die Jahresabschlußfeier fand am 01.04.2017 im Gasthaus "Wagnerwirt" statt.

Diese war ein kleiner Höhepunkt in dieser Saison. Neben der Königsproklamation wurden unsere Schützen neu eingekleidet. Hierfür hatten wir das Bekleidungshaus Herrmann aus Schierling gewonnen. Hans Herrmann nahm Maß fertigte unser Jacken und Laiberl.

Unsere Damen hatten bereits ihr Gewand eingekauft.

Schießstandbau

Neben unserem Gründungsfest wurde auch noch unser neuer Schießstand zusammen mit den Jungschützen gebaut.

Hierzu mussten sich teilweise unsere Mitglieder aufteilen, einige beim Schießstandbau, die anderen beim Gründungsfest.