Aktuelles aus dem Jahr 2023

Ausklang 2023

Erstmals in unserer Geschichte ließen wir das Jahr am 28.12.2023 gemütlich ohne Schießbetrieb bei einer Brotzeit sowie Kaffee, Kekse und Kuchen ausklingen

Übergabe der Gemeindemeisterschaft

Die Übergabe zur 50. Gemeindemeisterschaft fand am 20.11.2023 statt. Die Schützengesellschaft Moosen erklärte sich bereit, nach dem die Jungschützen e.V. dieses aus personellen Gründen nicht übernehmen konnten, diese auszutragen.

Dieses wurde bei einem geselligen Abend unter den Vorständen der Gemeindevereine bei Watten, Indoor-Stockschießen und einem Geschicklichkeitsspiel ausgemacht. Natürlich gab es kleine Preise für die Vereine.

Start in die Saison 2023/2024

Nach dem Gottesdienst für unsere verstorbenen Mitglieder in der Pfarrkirche, wurde im Anschluss an dieser mit der Jahreshauptversammlung begonnen.

Ferienprogramm bei den Schützen


Ferienprogramm bei den Altschützen Taufkirchen/Vils erstmals mit neuem Lichtgewehr

12 Jugendliche zwischen 10 und 15 Jahren beteiligten sich an dem diesjährigen Ferienprogramm bei der Altschützengesellschaft Taufkirchen Vils, dass von der Gemeinde injiziert ist.

Den Jugendlichen wurde von Sportleiter, Karl-Heinz Elschker, erklärt, dass mit dem Luftdruckgewehr und der Luftdruckpistole erst ab einem Alter von 12 Jahren geschossen werden darf. Erstmals kam unser neu erworbenes Lichtgewehr zum Einsatz, deshalb durften auch Jugendlichen unter 12 Jahren mitschießen.

Begonnen wurde mit einer Einführung rund um das Thema Waffe, und insbesondere, dass mit dieser fach- und sachgerecht umgegangen werden muss.

Anschließend wurde, wie auch bei Wettkämpfen, auf eine Entfernung von 10 Metern geschossen. Während des Schießens konzentrierten sich die Kinder voll und ganz darauf „ins Schwarze“ zu treffen.

Spannender Abschluss war dann ein kleines Wettschießen, bei dem jeder einen kleinen Preis gewinnen konnte.

 

Vereinsinternes Grillfest bei den Altschützen


Unser vereinsinternes Grillfest, das bei unserem Mitglied Robert Pitz stattfindet, herrscht reger Andrang, denn er grillt seit mehreren Jahren leckere Forellen. Im Anschluß gibt es Kaffee und Kuchen die unser Vereinsdamen backen.


Die Altschützen Taufkirchen beteiligen sich mit den Jungschützen Taufkircen e.V unter anderen an der Ausrichtung des Gaudi-Triatlon

Volkfestauszug anlässlich des 61. Volksfest


Am 08.07.2023 fand der Auszug anläßlich des offiziellen Beginn zum 61. Volksfest zur Festwiese statt. Wir beteiligten uns mit 24 Schützinnen und Schützen sowie 3 Kindern.  


100 Jahre Gau Dorfen


Der Gau Dorfen feierte am 18 Juni 2023 sein 100 jähriges Gründungsfest. Als Gauverein nahmen die Altschützen selbstverständlich teil

Jahresabschlussfeier mit Königsproklamation


Der Höhepunkt der Schießsaison 2022/23 war die Jahresabschlußfeier mit Königsproklamation.

Diese fand am 13.05.2023 im Vereinsheim am Waldbad statt. Neben den Ehrungen für die Vereinsklassen wurde als Vereinsmeister im Luftgewehr Michael Müller mit 380 Ringen  und Florian Lechner mit 319 Ringen bei der Luftpistole geehrt.

Den Ehrenpokal gestiftet von Korbinian Empl sen. gewann Petra Müller.

Bei den Luftgewehrschützen war die Würde des Schützenkönig hart umkämpft.

Schützenkönig wurde mit einen 14,0 Teiler Michael Müller, Wurstkönig wurde mit einen 14,4 Teiler Korbinian Empl jun. und Brezenkönigin wurde Verena Felbinger mit einen 15,8 Teiler.

Bei der Luftpistole war der Kampf nicht so hart. Hier wurde mit einen 140,0 Teiler Helmut Lechner Schützenkönig, Wurstkönig wurde Georg Scharl (aufl.) mit einen 167,5 Teiler. Brezenkönig wurde Norbert Saler mit einen 483,5 Teiler.


Ball zur

49. Gemeindemeisterschaft


Der Gemeindemeisterschaftsball fand am 15.04.2023 im Gasthaus Häring in Hubenstein statt. Bevor die Preisverteilung und der somit der Höhepunkt der Veranstaltung stattfand, wurde unser Schützenmeister Norbert Saler mit der großen Verdienstnadel des BSSB ausgezeichnet. Überreicht wurde ihm dieser Verdienst von der Gauschützenmeisterin Gertraud Stadler.

Die Ehrungen für die 49. Gemeindemeisterschaft wurden von 1. Bürgermeister Stefan Haberl, Gauschützenmeisterin Gertraud Stadler, Helmut Lechner und Norbert Saler durchgeführt.

Das Gemeindemeisterschaftheft findet ihr hier.


Osterschießen


Das "Osterschießen" fand am 30.04.2023 statt. Incl der Jugendlichen beteiligten sich 24 Paare.

Da wir das Schießen heuer entfallen ließen, mussten sich die Mitglieder mit ihren Partnern und Ehegatten einer anderen Herausforderung stellen, das ein wenig Glück erforderte.

Beim Indoor-Stockschießen (Mini-Eisstöcke) und Tiroler Roulette mussten Punkte gesammelt werden.

Letztendlich gabe es bei einem gemütlichen beisammen sein noch eine Brotzeit wie auch Kaffee und Kuchen.r


90. Geburtstag

Josef Niedermaier


Pepp feierte am 04.03.2023 seinen 90. Geburtstag. Hierzu lud er am 18.03.2023 die Altschützen Taufkirchen wie auch die Jungschützen Taufkirchen e.V. zu einen Essen im Vereinsheim ein. Gleichzeitig wurde auch die Schützenscheibe ausgeschossen.

Gewinner war Konrad Empl von den Altschützen.


Gemeindemeisterschafts-schießen


Die Gemeindemeisterschaft fand von 28.03.2023 bis 12.03.2023 statt. geschossen wurde incl Nachschießen an 10 Abenden.

Neben dem sportlichen Wettkampf kam auch das gemütliche nicht zu kurz.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern der 49. Gemeindemeisterschaft.

Ein besonderer Danke gilt den ehrenamtlichen Helfern für einen reibungslosen Ablauf.


Vorbereitungen zum Gemeindemeisterschafts-schießen  2023


Das die Gemeindemeisterschaft reibungslos abläuft konnte, mussten auch Vorbereitungen getroffen werden. Das Gesellige spielte hierbei auch eine grosse Rolle, es gab Weißwürste.

Übergabe der Gemeindemeisterschaft


Die Terminvergabe zur 49. Gemeindemeisterschaft die die Altschützen Taufkirchen austrugen fand am 11.01.2023 im Vereinsheim im Waldbad statt.

Neben den Vorständen der Gemeindeschützenvereine waren auch Gauschützenmeisterin Gertraud Stadler und Bürgermeister Stefan Haberl anwesend.

wie bei jeder Terminvergabe kam auch der gemütliche Teil nicht zu kurz. Neben Watten, wurde auch Inndoor-Stockschießen und Kugel Geschicklichkeitsspiel gemacht.

Letztendlich wurden auch noch Preise vergeben.


Share by: